Google Tag Manager

Einführung

Mit Google Tag Manager können Sie Userlike flexibel in Ihre Website integrieren, indem Sie Tags und Trigger verwenden. Erhalten Sie Ihren Google-Tag-Manager-Account hier.
Ihre Vorteile bei der Verwendung des Tag Managers mit Userlike:
  • Laden Sie Widgets mit unterschiedlichem Verhalten oder unterschiedlicher Sprache, je nach Domain oder URL, auf der sie verwendet werden.
  • Ändern Sie Ihre Widget-Konfiguration, ohne Ihre Website zu deployen, so dass Änderungen ohne die Hilfe der IT-Abteilung vorgenommen werden können.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Google Tag Manager mit Userlike zu verbinden.

Schritt 1

Stellen Sie sicher, dass Sie “Google Analytics 4” in den Widget-Einstellungen unter Chat > Verhalten > Tracking aktiviert haben.
Image without caption

Schritt 2

Nachdem Sie Ihren Tag-Manager-Account eingerichtet haben, erstellen oder wählen Sie einen Container für Ihre Website und klicken Sie auf Installieren, um Ihren JavaScript-Code anzuzeigen.
Image without caption

Schritt 3

Kopieren Sie den Code und fügen Sie ihn auf Ihrer Website ein. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den folgenden Abschnitten Googles Dokumentation.
Image without caption

Schritt 4

Navigieren Sie in Ihrem Google Analytics Konto zu Verwaltung > Datenerhebung und -änderung > Datenstreams, öffnen Sie Ihren Datenstream und klicken Sie auf Tag-Anleitung ansehen.
Image without caption
Anschließend wählen Sie den Reiter Manuell installieren aus und kopieren den Skript Tag (Google tag).
Image without caption

Schritt 5

Erstellen Sie ein neues Tag mit dem Tag-Typ „Benutzerdefiniertes HTML“.
Image without caption

Schritt 6

Benennen Sie Ihr Tag und fügen Sie Ihren Google tag und Ihren Userlike-Widget-Code ein. Achten Sie dabei auf die im folgenden Bild gezeigte Reihenfolge. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie die Option Support document.write aktivieren. Sie finden den Userlike-Widget-Code in den Einstellungen Ihres Widgets unter Installieren > JavaScript-Widget-Code.
Image without caption
💡
Um CSS-Konflikte mit dem Chat-Client zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, iframe { !important } in Ihrem CSS nicht zu verwenden. Seien Sie besser konkreter und schließen Sie den Userlike-Chat-Client aus, indem Sie iframe:not(.userlike) { !important } verwenden.

Schritt 7

Fügen Sie dem Tag einen Trigger hinzu. Wenn Sie beispielsweise möchten, dass Ihr Widget geladen wird, wenn ein Besucher eine bestimmte Seite besucht, wählen Sie den Trigger-Typ „Seitenaufruf“.
Image without caption

Schritt 8

Konfigurieren Sie den Trigger nach Ihren Bedürfnissen mit den für jeden Trigger-Typ vorgesehenen Bedingungen. In unserem Beispiel würde das Widget etwa nur auf unseren englischen Seiten geladen werden.
Image without caption

Schritt 9

Senden und veröffentlichen Sie Ihr Setup, dann können Sie Userlike mit Google Tag Manager nutzen.